Moderation und Kommunikation
Moderation ist das entscheidende Werkzeug in der Kommunikation zwischen verschiedenen Interessengruppen: Zwischen Dozenten und Lerngruppen, in hierarchischen Organisationsstrukturen, innerhalb von Arbeitsgruppen, in Entscheidungsprozessen und vielen mehr.
Moderationskompetenz ist ein unabdingbares Qualifikationsmerkmal für Leitungskräfte, Organisationsentwickler und Verantwortungsträger. Hier sind wirtschaftliche Unternehmungen ebenso eingeschlossen wie soziale und andere Projekte im Non-Profit-Bereich. Moderationswerkzeuge und ihre Handhabung lassen sich lernen und trainieren
Organisationsentwicklung
Besonders im Non-Profit-Bereich gilt es häufig, problematisch verstrickte Arbeitsfelder zu entwirren, die Kompetenzen ehrenamtlicher und hauptberuflicher MitarbeiterInnen sinnvoll zu verknüpfen
und einen gemeinsamen Strang für ein schlüssiges Erscheinungsbild zu entwickeln. Wir helfen bei Situationsanalysen, gruppen- und arbeitsfelddynamischen Problemen, der Entwicklung von Organisationsidentitäten (CD und CI) und der Perspektivbildung sowohl im professionellen als auch ehrenamtlichen Sektor. Kommunikationstraining und Gesprächsführung bilden wichtige Säulen dieser Arbeit.
Unsere Schwerpunkte liegen aufgrund langer Erfahrungen im sozialen und Non-Profit-Sektor.
Die Angebote umfassen eintägige Workshops bis hin zur umfänglichen Organisationsberatung, dies unter Einbindung von Kooperationspartnern.